· 

Controlware Unternehmensgruppe trauert um Helmut Wörner

Firmengründer verstorben

Im Jahr 1980 legte Helmut Wörner mit der Gründung der Controlware GmbH den Grundstein für den heutigen IT-Dienstleister und Managed Service Provider. Um die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden sicherzustellen, folgte die Gründung eines firmeneigenen Schulungszentrums, das 1995 in die Tochtergesellschaft ExperTeach GmbH überging und seitdem auch Schulungen für nationale und internationale Kunden durchführt. 1988 folgte die Gründung der productware GmbH, die anfangs die Produktion eigener Produkte übernahm und heute elektronische Baugruppen und Systeme fertigt. Im Jahr 2006 wurde mit der Akquisition der Networkers AG, Dienstleister für zukunftsfähige IT-Architekturen, das Leistungsangebot komplettiert.

 

Helmut Wörner prägte mit seinem unternehmerischen Weitblick und seinem Gespür für Chancen und neue Entwicklungen über vier Jahrzehnte das Geschick der Unternehmen und war mit seinem unermüdlichen Engagement stets Vorbild für die Belegschaft. Besonderen Wert legte er auf Qualität, Flexibilität, Ideenreichtum und Kundenorientierung: Um Kunden zeitnah vor Ort bedienen zu können, errichtete er nach und nach ein flächendeckendes Netz von Standorten in ganz Deutschland.

 Als Verfechter der Nachwuchsförderung initiierte Helmut Wörner mit der Hochschule Darmstadt den dualen Studiengang KoSI (Kooperativer Studiengang Informatik), der Theorie und Praxis zusammenbringt, und unterstützte über die Jahre eine Vielzahl innovativer Start-up-Unternehmen bei ihrem erfolgreichen Markteintritt. Auch das Thema Nachhaltigkeit adressierte Helmut Wörner lange, bevor es in das öffentliche Bewusstsein rückte. Ein Herzensprojekt war für ihn dabei der Park an der Firmenzentrale, der nicht nur eine Oase für die Belegschaft, sondern auch für Besucher darstellt.

 Die von Helmut Wörner gegründete Controlware Stiftung sichert heute als tragfähiges Fundament die Zukunft der Unternehmensgruppe sowie der mehr als 1.000 Mitarbeitenden und ihrer Familien und dient dabei stets dem Gemeinwohl.

 

Im Namen aller Mitarbeiter der Networkers AG sprechen wir der Familie und den Angehörigen von Controlware-Firmengründer Helmut Wörner unsere tiefe und aufrichtige Anteilnahme aus. Wir werden seine Ideale und seine Werte in Ehren halten.