· 

Erfolg schreibt Geschichte: Carve-Out in die Cloud bei Sundwiger

Care-Out in die Cloud bei der Sundwiger Messingwerk GmbH

1698 gegründet, zählt die Sundwiger Messingwerk GmbH seit vielen Jahren zu den führenden Buntmetallherstellern in Deutschland. In seiner über 300-jährigen Historie hat das Unternehmen mehrfach den Eigentümer gewechselt – zuletzt 2020, als der Diehl-Konzern die Mehrheit der Anteile an die Deutsche Invest Mittelstand verkaufte. Im Zuge des Carve-outs stand das IT-Team von Sundwiger vor der Aufgabe, seine IT-Services aus der Diehl-IT herauszulösen und in eine eigenständige und zukunftssichere Umgebung zu überführen – und sicherte sich für das ambitionierte Carve-Out-Projekt die Unterstützung der Networkers AG.

 

„Als Tochtergesellschaft von Diehl waren wir nahtlos in die IT-Architektur unserer Konzernmutter eingebunden – eine streng regulierte und hoch sichere KRITIS-Umgebung mit klar definierter Vertrauensstellung. Uns aus diesem Konstrukt herauszulösen und in eine autarke IT-Umgebung zu überführen, wäre für unser Team im Alleingang ein echter Kraftakt gewesen“, erklärt Reiner Schmidt, seinerzeit IT-Leiter bei Sundwiger. „Hinzu kommt, dass wir den Carve-Out zusätzlich für eine umfassende Modernisierung unserer lokalen Systeme nutzen wollten, was das ganze Projekt noch einmal deutlich komplexer machte. Daher zogen wir schon in der Frühphase die Networkers AG hinzu, um uns zu unterstützen.“

Mehr erfahren