Mit Networkers und Microsoft Teams
Die Pandemie hat den Arbeitsalltag grundlegend verändert: Damit auch im Homeoffice die gewohnte Zusammenarbeit mit Kollegen aufrechterhalten werden kann, sind innovative technische Lösungen notwendig. Für viele Unternehmen ist Microsoft Teams in den vergangenen Monaten zur zentralen Drehscheibe für die Zusammenarbeit und Kommunikation geworden. So stieg laut Statista Research Department die Nutzung im April 2020 innerhalb eines Monats von 44 Millionen auf 75 Millionen aktive Nutzer – heute sind es laut Microsoft sogar 145 Millionen. Als Teil des Ecosystems von Microsoft 365 werden die Funktionen der Chat-basierten modernen Kommunikationsplattform stetig weiterentwickelt und entsprechend aktueller Gegebenheiten optimiert. Networkers unterstützt Unternehmen mit Expertise und höchsten Zertifizierungsgraden.
Bündelung der wichtigsten Funktionen
Microsoft Teams stellt alle Funktionalitäten für die tägliche Arbeit zentral an einer Stelle bereit und vereinfacht die Zusammenarbeit und den Austausch über das gesamte Unternehmen hinweg. Etabliert hat sich der Einsatz als effektive Kommunikationsplattform: So lassen sich zum Beispiel die hochwertigen Kamerasysteme der Anbieter von Audio- und Videokonferenzlösungen Poly und Yealink für alle Raumgrößen nativ integrieren. In den Systemen ist der Teams-Client vorinstalliert – dies garantiert eine intuitive Anwendung und es wird keine weitere PC Hardware benötigt. Darüber hinaus ermöglicht die Cloud-Video-Interoperabilität (CVI) das Einwählen in proprietäre Teams-Meetings mit SIP-kompatiblen (Session Initiation Protocol) Videokonferenzsystemen wie Cisco, Poly und Lifesize. So können Unternehmen ihren Kommunikationspartnern zum einen die Teilnahme an Teams-Meetings ermöglichen – unabhängig von der eingesetzten Videokonferenz-Technologie. Zum anderen können sie zeitlich flexibel zu Systemen wechseln, die nativ in Teams integriert sind.
Neben den Chat- und Videokonferenz-Funktionen umfasst Teams auch die Möglichkeit, Dateien zu teilen und zu bearbeiten (OneDrive for Business, SharePoint Online). Eine Kalenderfunktion sowie der Microsoft Planner helfen bei der Organisation von Aufgaben und Terminen. Zudem lässt sich das Tool als Telefonie-Client nutzen. Dafür kann der bisherige Telefonprovider per Direct Routing über einen Session Border Controller (SBC) beibehalten oder alternativ ein Enterprise Calling Plan von Microsoft verwendet werden. Vorteile ergeben sich hierbei durch den Einsatz eines einzigen Collaboration Tools, das die Erreichbarkeit auf jedem Endgerät gewährleistet, und die zentrale Nutzerverwaltung, die höhere Flexibilität, Sicherheit sowie eine bessere Übersicht des globalen Gebrauchs und der Kosten bietet. Die Komplexität wird durch die vollständige Integration in Microsoft Teams erheblich reduziert, da keine eigene Telekommunikationsanlage betrieben werden muss – bei gleichzeitiger Kostensenkung.
Das Security und Compliance Center von Microsoft 365 sorgt für Informationssicherheit und Datenschutz: Durch die Speicherung der Daten innerhalb der Microsoft Infrastruktur werden alle Schutzmaßnahmen, die in Microsoft 365 angeboten werden, auch auf Microsoft Teams-Inhalte angewendet. Standardmäßig sind alle Daten durch von Microsoft generierte Schlüssel gesichert, zusätzlichen Schutz gewährleisten die Methoden „Kundenschlüssel“ und „Double Key Encryption“ (DKE).
Entwickelt für Teamarbeit an jedem Ort
Für eine offene, moderne und digitale Arbeitswelt ermöglicht das interaktive Whiteboard „Microsoft Surface Hub 2S“ Remote-Teammitgliedern überall hybride Zusammenarbeit. Die begehrte, vollständig in Microsoft Teams integrierte Besprechungsplattform bietet Video Meetings mit persönlicher Note, Brainstormings und Erkenntnisaustausch.
Als innovativer und hochzertifizierter IT-Dienstleister unterstützt Networkers Unternehmen bei der maßgeschneiderten strukturierten Einführung, Implementierung sowie dem Betrieb von Microsoft 365-Umgebungen. Die Networkers Cloud- und Collaboration-Experten beleuchten gemeinsam mit den Kunden den derzeitigen und zukünftigen Bedarf und evaluieren daraus entsprechende Zielszenarien. Microsoft Teams ist wesentlicher Bestandteil von modernen und zukunftsfähigen Kommunikationslösungen und trägt als Kommunikationszentrale zur Produktivitätssteigerung der Mitarbeiter bei. Neben der eigentlichen Plattform ist sowohl eine intelligente als auch kosteneffiziente Arbeitsplatz- und Meetingraum-Ausstattung in Büros unerlässlich.