Dell VxRail im Einsatz bei der PVS
Die Privatärztliche Verrechnungsstelle Westfalen-Süd (PVS) ist für Ärzte, Zahnärzte und Kliniken in Westfalen seit über 80 Jahren der zentrale Ansprechpartner bei Fragen rund um die privatärztliche Liquidation. Die PVS hat dabei seit jeher den Anspruch, ihren Kunden erstklassige Leistungen, einen individuellen Service, höchste Sicherheit und größte Nähe zu einem fairen Preis zu bieten – und verlässt sich dabei seit 2020 auf eine innovative hyperkonvergente Infrastruktur (HCI) von Dell.
„Als Finanzdienstleister arbeiten wir nach den Vorgaben der BaFin und müssen damit zunehmend strengen Security- und Compliance-Vorgaben genügen“, so Daniel Mattick, IT-Administrator bei der PVS. „Daher entschieden wir uns im Frühjahr 2020, das turnusmäßige Update der Serverlandschaft für eine grundlegende Modernisierung zu nutzen – und unsere vorhandenen Dell PowerEdge-Server in eine zukunftssichere hyperkonvergente Infrastruktur zu überführen. So konnten wir die Weichen für einen ausfallsicheren und hochverfügbaren Betrieb stellen und die Performance und Sicherheit der Systeme nachhaltig verbessern.“
Netzwerkanalyse zur Spezifikation der Anforderungen
Da das Team seit vielen Jahren vertrauensvoll mit Dell zusammenarbeitet und mit den Produkten hochzufrieden war, setzte sich die PVS im ersten Schritt zunächst mit den bisherigen Ansprechpartnern des Herstellers an einen Tisch, um das Modernisierungsprojekt zu planen. Am Ende des Workshops sprach das Dell Team die klare Produktempfehlung aus, die bestehenden PowerEdge-Server durch die aktuelle Generation hyperkonvergenter VxRail-Module abzulösen – und empfahl mit der Networkers AG auch gleich einen erfahrenen Partner aus der Region für die Konzeption und Umsetzung des Projekts.
Als zertifizierter Dell Platinum Partner gehört die Networkers AG seit vielen Jahren zu den führenden Dell-Integratoren im deutschsprachigen Raum und verfügt über langjährige Erfahrung bei der Implementierung hyperkonvergenter Infrastrukturen. Ausgehend von den Analysen und Messungen des Dell-Teams entwickelte die Networkers AG gemeinsam mit der PVS das Konzept für eine State-of-the-Art-HCI. Diese versprach nicht nur eine deutliche Performancesteigerung, sondern ist durch die Standardisierung und Automatisierung der Hardware auch wesentlich einfacher skalierbar und administrierbar.
Peter Schidlo, Account Manager bei der Networkers AG, erklärt: „Hinter dem HCI-Ansatz steht die Idee, die IT so weit wie möglich zu industrialisieren – sprich: ähnlich wie in der Industrie durch den Einsatz standardisierter Komponenten und Prozesse die Voraussetzungen für mehr Automatisierung und mehr Effizienz zu schaffen. Moderne HCI-Lösungen kombinieren dabei standardisierte Hardware-Module mit virtualisierten Software-Umgebungen und schaffen so die Voraussetzungen für eine automatisierte Bereitstellung aller lokalen und Cloud-basierten Dienste. Das ist für IT-Abteilungen eine enorme Arbeitserleichterung, die wertvolle Freiräume für Innovationsvorhaben schafft. Die Lösung ist also passgenau auf den Kunden PVS zugeschnitten.“