Optimierung des IT-Betriebes bei pro homine gGmbH - Weichenstellung für das digitale Krankenhaus

Mai 2017

Um in der Pflege und Verwaltung effiziente Abläufe sicherzustellen, beauftragten die Verantwortlichen der pro homine gGmbH die Networkers AG mit der Modernisierung ihres zentralen Rechenzentrums.
Der Sytemintegrator realisierte eine zukunftsweisende Infrastruktur, die Anwendern und Administratoren mit innovativen SDDC-Technologien und virtualisierten Desktops ein Höchstmaß an Flexibilität garantiert.

Die pro homine gGmbH betreibt vom nordrhein-westfälischen Wesel aus zwei renommierte Krankenhäuser - das Marien-Hospital Wesel mit 427 Betten und das St. Willibrord-Spital Emmerich mit 293 Betten - sowie neun Senioreneinrichtungen mit insgesamt 680 Wohnplätzen.

Den Dreh- und Angelpunkt der IT-Infrastruktur von pro homine bildet das Rechenzentrum am Hauptsitz in Wesel, wo das interne IT-Team eine große Terminalserverfarm für rund 1.200 Anwender betreibt.

Neben klassischen Office- und Kommunikationsdiensten werden dort über 100 medizinische Fachanwendungen gehostet und für interne und externe Arbeitsplätze bereitgestellt - die Anforderungen an die Performance und Verfügbarkeit sind also enorm und nehmen im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung kontinuierlich zu.

"Mit Blick auf unsere komplexe Anwendungslandschaft und den steigenden Anforderungen der User entschieden wir uns, die Infrastruktur grundlegend zu modernisieren. Unser Ziel war es, durch den Einsatz zentralisierter Systeme an allen Standorten einen effizienten IT-Betrieb und eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten", erklärt Erich Krauthoff, stellvertretender IT-Leiter bei pro homine.

"Gemeinsam mit der Networkers AG haben wir daher ein umfassendes Modernisierungskonzept entwickelt, das die IT-Abläufe weitgehend standardisiert und automatisiert - und so mit minimalem administrativem Aufwand eine einwandfreie Perfomance der Dienste sichergestellt."