Networkers optimiert IT-Effizienz der ATEGRIS-Krankenhäuser

April 2017

Beim Gesundheitsdienstleister ATEGRIS mit den Evangelischen Krankenhäusern in Mülheim und Oberhausen hat die Networkers AG, zur Steigerung der Effizienz, DataCores Software-definierte Speicherplattform SANsymphony-V "on-top" in ein bestehendes SAN gesetzt.

Die diakonischen Krankenhäuser profitieren in vielerlei Hinsicht: Höhere Ausfallsicherheit mit transparentem, automatischem Failover, Performance durch die zusätzliche Integration von Fusion-io-Flash sowie 25% niedrigeren Speicherkosten durch einfachere Administration und Herstellerunabhängigkeit, die bei zukünftigen Hardware-Investitionen Kosten spart.

Herausforderung: Transparenter Failover für vorhandene SAN-Hardware

Von Oberhausen aus werden modernste, zentrale IT-Dienste möglichst kosteneffizient für beide Krankenhäuser bereitgestellt. Dort bestehen in zwei getrennten Brandabschnitten gespiegelte Rechenzentren, um die Verfügbarkeit dieser Dienste jederzeit gewährleisten zu können.

Automatische Prozesse gewährleisten dabei die Hochverfügbarkeit kritischer Server und Applikationen, wie etwa des Krankenhausinformationssystems (KIS) iMedONe oder der Oracle-Datenbanken. Dazu sind redundante VMware-Maschinen und Windows-Cluster im Einsatz.

Zwar ermöglichte der installierte synchronisierte SAN-Speicher eine redundante Bereitstellung der Daten, allerdings fehlte Tobias Puhe, als Betriebsmanager unter anderem für die Server- und Speicher-Infrastruktur bei ATEGRIS verantwortlich, die letzte Stufe der Datensicherheit: der transparente, automatische Failover zwischen den Storage-Systemen.