Networkers AG unterstützt mit Weihnachtsspende zwei karitative Projekte in der Region

Die Weihnachtsspende der Networkers AG, seit über 20 Jahren Partner für sichere und leistungsfähige IT-Infrastruktur in Hagen, geht in diesem Jahr zu gleichen Teilen an das Chamäleon-Projekt des Caritasverbandes Iserlohn, Hemer, Menden, Balve e.V. und an das Projekt "Suppenkasper" des Kinderschutzbundes Hagen.

Das Chamäleon-Projekt ist ein Gruppenangebot für Kinder aus sucht- und seelisch belasteten Familien. Seit 11 Jahren kann die Familienberatung dieses aus Spenden finanzierte Angebot in Kooperation mit der Suchtberatung des Caritasverbandes anbieten. Primäres Ziel ist, die Kinder in ihrer Bedürftigkeit wahrzunehmen, sie in ihren Kompetenzen zu unterstützen und vorhandene Ressourcen zu aktivieren. Der feste Gruppenrahmen gibt den Kindern Halt und Sicherheit; hier können schwierige Erlebnisse besprochen und aufgearbeitet werden. Neben der inhaltlichen Arbeit gehören auch Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten zum Gruppenkonzept.

Seit bereits zehn Jahren bietet der Kinderschutzbund Hagen einen Mittagstisch "Suppenkasper" für Kinder an. Die Kinder aus einkommensschwachen Familien bekommen kostenlos eine gesunde, frische und ausgewogene Mahlzeit. Dem Kinderschutzbund Hagen ist es wichtig, den Kindern ihr Recht auf gesunde Ernährung zu ermöglichen und auch das Wohlfühlen in einer Tisch-Gemeinschaft sowie das Lernen sozialer Regeln im täglichen Miteinander zu fördern. Es werden circa fünfzig Essen in der Woche ausgegeben. Der "Suppenkasper" wird über Spenden finanziert sowie von ehrenamtlichen Kräften bei der Zubereitung der Essensausgabe unterstützt.

Dazu Anja Bartelt, Leiterin Marketing und Kommunikation Networkers AG: "Auch in diesem Jahr verzichten wir, wie bereits im vergangenen Jahr, auf Weihnachtspräsente für Kunden. Die gesamte Belegschaft von Networkers empfindet es als gute Entscheidung, zur Weihnachtszeit, in der alle Kinderaugen dieser Welt leuchten sollten, einen Teil des eigenen Glücks an Kinder weiterzugeben. Deshalb geht in diesem Jahr unsere Spende zu gleichen Teilen an den Kinderschutzbund Hagen sowie an das Chamäleon-Projekt für Kinder aus sucht- und seelisch belasteten Familien der Caritas Iserlohn."