Ausbildung bei Networkers weiterhin im Fokus

Februar 2019

Auch in diesem Jahr wird die Networkers AG, ein Unternehmen der Controlware-Gruppe, neue Ausbildungsplätze für den IT-Nachwuchs anbieten. Seit 2018 ist die Networkers AG ein von der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen geprüfter und anerkannter Ausbildungsbetrieb.

Im Juni 2018 begann der erste Networkers-Auszubildende Jan Haux im 3. Ausbildungsjahr als Fachinformatiker für Systemintegration bei Networkers: "Die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration ist eine abteilungsübergreifende Ausbildung. Die Auszubildenden werden in die aktuelle Projekt- und Teamarbeit mit einbezogen. Ich unterstütze Kunden bei der Planung sowie Inbetriebnahme und Fehlersuche von vernetzten IT-Systemen. Hierfür analysiere ich die speziellen Anforderungen des Kunden und konzipiere passende Lösungen.", so Jan Haux. "Ich freue mich besonders, mit Networkers ein Unternehmen gefunden zu haben, bei dem ich meine Ausbildung ab dem dritten Lehrjahr fortsetzen und eine Menge lernen kann. Ich habe hier nette Leute kennengelernt, die mich unterstützen und bin vom Unternehmen und den Möglichkeiten hier begeistert."

Dazu Pierre Schmerbeck, Abteilungsleitung Operations und Ausbildungsleiter bei der Networkers AG: "Die Ausbildung eigener Fachkräfte hat bei Networkers einen hohen Stellenwert. Sowohl aus der gesellschaftlichen Verantwortung als auch aus der Tatsache heraus, dass IT-Nachwuchs und Fachkräfte immer schwerer zu finden sind, werden wir unser im vergangenen Jahr neu gegründetes Ausbildungsprogramm nicht nur beibehalten, sondern kontinuierlich weiter ausbauen."

Zum 01. September 2019 bietet Networkers zwei neue Ausbildungsplätze zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) an.

Die zu vergebenen Ausbildungsplätze sind auf den gängigen Ausbildungsportalen wie Azubiyo oder der IHK Lehrstellenbörse ausgeschrieben. Bewerbungen sind über die Webseite der Networkers AG möglich.